Lernort Stadion

Lernort Stadion e.V. ist die Dachorganisation für Lernzentren an Fußballprofistandorten in Deutschland, die niedrigschwellige politische Bildung für Jugendliche ins Stadion bringen. 2009, in Anlehnung an die „Study Support Centres“ in Großbritannien, von der Robert Bosch Stiftung initiiert, verbindet Lernort Stadion e.V. mittlerweile über zwanzig Lernzentren in der ganzen Republik – Tendenz steigend.

Gemeinsam eint alle die Idee, Jugendliche in sozial schwierigen Situationen mit deren Faszination für den Fußball – im Rahmen von außerschulischen Workshops und Projektwochen – für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft zu begeistern. Im „schönsten Klassenzimmer der Welt“, dem Fußballstadion, erleben die Jugendlichen, in einer wertschätzenden Atmosphäre, dass ihre Meinung gefragt ist und es sich lohnt, sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft zu engagieren. Die inhaltlichen Themenschwerpunkte sind: Aufklärung und Mündigkeit, Teilhabe und Partizipation, Vielfalt und Nachhaltigkeit, Extremismus- und Gewaltprävention sowie Begegnung und sportliche Bildung.

Ein Großteil der Lernzentren ist strukturell bei den jeweiligen Fanprojekten angesiedelt. Seit 2014 dient die vom ehemaligen Mitarbeiter des Fanprojekt Berlin, Birger Schmidt, geleitete Geschäftsstelle als Dreh- und Angelpunkt für das stetig wachsende Lernort Stadion-Netzwerk. Hauptfördererin ist die DFL Stiftung, daneben wird Lernort Stadion e.V. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.