Handlungsempfehlungen zum Vorgehen gegen Antisemitismus im Fußball 

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal auf die Broschüre “Handlungsempfehlungen zum Vorgehen gegen Antisemitismus im Fußball“ hinweisen. Diese Handlungsempfehlungen sind ein Ergebnis des Projekts „Wer gegen wen? Gewalt, Ausgrenzung und das Stereotyp ‚Jude’ im Fußball“ der Gedenkstätte Bergen-Belsen in enger Kooperation mit dem Jüdischen Weltkongress (World Jewish Congress).  
Im Fokus der Projektdurchführung stand die Erhebung von Daten zur bestehenden Präventionsarbeit im niedersächsischen Fußball, speziell zu Angeboten historisch-politischer Bildung. Dazu wurden Interviews mit Expert_innen (Fanbeauftragte, Fanprojekte, Fans etc.) geführt und wissenschaftlich ausgewertet.
Weil das Projekt auf den niedersächsischen Fußball beschränkt war, kommt die Mehrzahl – nicht alle - der good-practise Beispiele auch aus diesem Bundesland. 

Davon abgesehen sind die Broschüre und die darin enthaltenen Handlungsempfehlungen sehr empfehlenswert. 

https://www.stiftung-ng.de/fileadmin/dateien/Stiftung/ueber_uns/Projekte/Handlungsempfehlungen_zum_Vorgehen_gegen_Antisemitismus_im_Fussball.pdf