Glatzen, Chaos und Gewalt: Die Baseballschlägerjahre im Osten - MDR-Zeitreise 

„Glatze, Bomberjacke, Springerstiefel und am Wochenende gehen sie "Punks klatschen" - die Neonazis der 1990er-Jahre. Als die DDR in Auflösung begriffen ist und der neue Staat noch nicht etabliert, da dominieren die Faschos, Skinheads oder Hooligans, wie sie damals genannt werden, praktisch von einem Tag auf den anderen das Bild ganzer Stadtteile, Vorstädte und Dorfgemeinschaften.  
Bis heute ist nicht gezählt, wie viele Brandstiftungen, Körperverletzungen, gar Morde auf das Konto rechter Jugendgewalt gehen. Woher kam diese Aggression so plötzlich? Und kam sie wirklich plötzlich? Füllte sie einfach ein Machtvakuum aus? Oder gab es sie schon immer?“ 

Ein sehenswerter Beitrag des MDR! 

https://www.ardmediathek.de/ard/video/mdr-zeitreise/glatzen-chaos-und-gewalt-die-baseballschlaegerjahre-im-osten/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy80YTVkN2E5Yy02ZTFlLTRiMmUtOWU3MS1mMzQ3NzY5YmI1ZDI/