Sie sind hier: /Startseite /Materialien

Scrollen und stöbern

In dieser Rubrik sind wissenschaftliche Texte, interessante Diplom- und Masterarbeiten, pädagogische Konzepte, Vorträge und Fachartikel zu spezifischen Themen der professionellen Fanarbeit zu finden.

Wir haben versucht, diese thematisch in Rubriken zu sortieren. Da aber all diese Themen bei der Sozialarbeit mit Fußballfans eng miteinander verknüpft sind, lohnt es sich, ein wenig länger zu scrollen und zu stöbern …


Neuste Veröffentlichung: Fanarbeit 2.0

Titel KOS-Schriften 11

Die Verabschiedung des Nationalen Konzepts Sport und Sicherheit und die damit einhergehende Gründung der Koordinationsstelle Fanprojekte im Jahr 1993 war eine Zäsur: Die Perspektive der Fans wurde so erstmals deutschlandweit institutionell eingebunden. Die Erfahrungen der damals bereits aktiven lokalen Fanprojekte sollten fortan verstärkt in die Debatte um die Gewaltprävention im Fußball einfließen.

Zu ihrem 20-jährigen Jubiläum blickt die KOS nicht nur zurück auf die vergangenen Jahre, sondern vor allem voraus auf die Themen der Zukunft. Expertinnen und Experten aus Fußball, Politik, Sozialarbeit und Forschung diskutieren künftige Herausforderungen sozialpädagogischer Arbeit mit Fußballfans. Die Beiträge der KOS-Schriften 11 liefern wichtige Interventionen im Spannungsfeld der medialen Aufmerksamkeit, kommerziellen Interessen und sicherheitspolitischen Debatten, die den Fußball begleiten.

Hier können sie die KOS-Schriften 11 herunterladen.