Sie sind hier: /Startseite /Materialien

Scrollen und stöbern

In dieser Rubrik sind wissenschaftliche Texte, interessante Diplom- und Masterarbeiten, pädagogische Konzepte, Vorträge und Fachartikel zu spezifischen Themen der professionellen Fanarbeit zu finden.

Wir haben versucht, diese thematisch in Rubriken zu sortieren. Da aber all diese Themen bei der Sozialarbeit mit Fußballfans eng miteinander verknüpft sind, lohnt es sich, ein wenig länger zu scrollen und zu stöbern …


Neueste Veröffentlichung: KOSMOS 9

Titel KOSMOS 9

Die Europameisterschaft in Frankreich stand unter besonderen Vorzeichen. Wie kein Turnier zuvor spielte bei dieser EM eine potenzielle terroristische Bedrohung im Vorfeld eine Rolle. Hinzu kam aber auch, aufgrund der geographischen Nähe, eine große Anziehungskraft auf die deutschen Fans. Und zu guter Letzt auch durch die Turnierhistorie der WM 1998 und des Schicksals des französischen Gendarmen Daniel Nivel.

Mit dem KOSMOS 9 – „Vom Eiffelturm zum Atlantik“ blickt die KOS zurück auf das Turnier in Frankreich und die gemeinsam mit dem DFB und dem Fanclub Nationalmannschaft organisierten Fanbetreuung für die deutschen Fans. Zudem wird unter anderem das viel und emotional diskutierte Thema „Ticketing“ und die Ausschreitungen von Hooligan-Gruppierungen bei einigen Spielen dieses Turniers beleuchtet. In der Bilanz der Fanbetreuungsmaßnahme in Frankreich wird bereits ein Ausblick auf zukünftige Turniere und die dort bevorstehenden Herausforderungen geworfen.

Hier können sie den KOSMOS 9 herunterladen.