LAG Fanprojekte NRW

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW e.V. (LAG) vertritt zurzeit 15 sozialpädagogische Fanprojekte im Land Nordrhein-Westfalen. Gefördert wird diese Fachstelle vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Als unabhängige Fachorganisation zur Förderung von Sozialarbeit mit jugendlichen und jungen erwachsenen Fußballfans auf nordrhein-westfälischer Landesebene stellt die LAG ein Forum für die Zusammenarbeit, den Informationsaustausch und die fachliche Meinungsbildung ihrer Mitglieder dar.

Vernetzung
Die LAG NRW vertritt die gemeinsamen Interessen der Vereinsmitglieder und beteiligt sich an der sozial-, jugend- sowie fachpolitischen Diskussion über die soziale Arbeit für und mit jungen Fußballfans. Eine starke Vernetzung auf Landesebene in alle für das Arbeitsfeld relevanten Bereiche bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit. Belastbare Beziehungen bestehen u.a. zu Vereinen und Verbänden auf Landesebene, zur Landespolitik, zu den in die Prozesse rund um den Fußball involvierten Ministerien, ins Netzwerk der „sachnahen“ Landesarbeitsgemeinschaften, zu Trägern sowie zur Wissenschaft. Zusätzlich steht die Landesarbeitsgemeinschaft auch im bundesweiten Netzwerk als Ansprechpartnerin für die Interessen ihrer Mitglieder zur Verfügung. So bestehen unter anderem enge Kooperationen mit der KOS, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte e.V. (BAG), zur Kompetenzgruppe für Fankulturen & Sport bezogene Soziale Arbeit (KoFaS) und den Spitzenverbänden DFB und DFL.

Schwerpunkte
Im Rahmen der Tätigkeit der LAG konnten neben dem jährlich erscheinenden Fortbildungsprogramm „Praxis, Transfer, Wissen“ (in Kooperation mit KOS und AWOPassgenau) auch ein jährlich stattfindendes Jugendfreizeitangebot (Fancamp NRW) sowie die landesweit wahrgenommenen „Fußballkulturtage NRW“ etabliert werden. Das von der LAG konzipierte Projekt „Erinnerungsorte NRW“ erfreut sich zudem einer großen Beliebtheit, das Fanprojekt Bochum wurde für seine erfolgreiche Teilnahme 2018 mit dem Julius-Hirsch-Preis des DFB ausgezeichnet. Des Weiteren organisiert die LAG Bildungsreisen und Fachtagungen, darüber hinaus unterstützt sie die angeschlossenen Standorte bei der Entwicklung und Durchführung von eigenen Angeboten.