AK Club Fan Dialog

Seit 2014 nimmt die KOS an den Sitzungen des AK Club Fan Dialog teil, seit 2018 ist nach reichlicher Überzeugungsarbeit auch die BAG Teil des AK geworden.  
Die Relevanz eines kontinuierlichen Dialogs vor Ort mit Club und Fans ist mit Blick auf Teilhabe von Fans nicht hoch genug einzuschätzen. Mit der Aufnahme eines Club Fan Dialogs (CFD) in die Lizensierungsordnung der Clubs der 1. und 2. Liga kann der AK sich auf eine bedeutende institutionelle Grundlage beziehen. Die Arbeit des AK hat zwar vorhandene Strukturen gestärkt und zum Nachdenken angeregt. Ein Manko der bisherigen Erkenntnisse ist, dass sie nur die Sicht der Fanbeauftragten und der Clubs und in geringerem Maße der Fanprojekte abdecken. Ein weiteres, dass es keinen wirklichen Mechanismus gibt, der eine nachvollziehbare Qualitätskontrolle der lokalen CFD zulässt. 

Eine von KOS und BAG geforderten Beteiligung von Fans an einer Bewertung der Qualität der lokalen Club Fan Dialoge wird aus unterschiedlichen Gründen seit Jahren nicht nachgekommen.  
Auf Grundlage der Forderungen der Initiative Zukunft Profifußball und verstärkt jetzt durch die Empfehlungen der Task Force haben KOS und BAG sich verständigt, hier unsere Anstrengungen noch einmal zu verstärken und auch bei euch das Thema verstärkt zu platzieren. Ganz einfach aus dem Grund, weil aus unserer Sicht diese Dialogformate potenziell eine riesige Bedeutung haben und eine große Wirksamkeit entwickeln können. Gemeinsam mit der BAG werden wir aus diesen Gründen in den nächsten Tagen im Rahmen einer Umfrage euren Input dazu einholen. Wir bitten schon im Vorfeld um rege Teilnahme!