Qualitätssiegel für Fanprojekte

Einführung und Konzept

Das „Qualitätssiegel nach dem Nationalen Konzept Sport und Sicherheit“ wurde im Jahr 2010 mit dem Ziel eingeführt, den sozialpädagogisch arbeitenden Fußballfanprojekten in Deutschland, ein Instrument der Qualitätssicherung an die Hand zu geben. Das Konzept überprüft inhaltliche und strukturelle Kriterien mit den Zielsetzungen:

  1. einheitliche und überprüfbare Standards
  2. Verbesserung der strukturellen Rahmenbedingungen
  3. Erhöhung der Handlungssicherheit
  4. Transparenz
  5. regelmäßige Evaluation der Tätigkeit

Das Konzept der Fanprojekte hat sich bewährt. Mittlerweile existiert ein dichtes bundesweites Netzwerk von Einrichtungen der Sozialen Arbeit mit jugendlichen Fußballfans, die nach den Rahmenbedingungen und Vorgaben des Nationalen Konzepts Sport und Sicherheit arbeiten. Doch jede Arbeit kann verbessert werden, Qualitätssicherung ist dafür ein sinnvolles Instrument – nicht nur, um eine regelmäßige Evaluation der Tätigkeit zu gewährleisten, sondern auch um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Projekte selbst zu mehr Handlungssicherheit und gemeinsamen Standards zu verhelfen und dort, wo es notwendig ist, die strukturellen Rahmenbedingungen zu verbessern.

Dritte Förderphase ab 2021 in Planung

Nach Abschluss einer erfolgreichen 2. Förderphase von 2017 bis 2019, die noch in das Jahr 2020 hineinreichte, wird aktuell über eine 3. Förderphase ab 2021 zwischen den Förderern verhandelt.