Fortbildungen

Am 15.4. und am 22.4. findet bekanntlich unser nächstes, diesmal zweigeteiltes Online-Seminar „Spurensuche vor Ort“ statt. Wir planen vor der Europameisterschaft noch zwei weitere Veranstaltungen, über die wir euch in Kürze informieren werden. Trotzdem geht unser Blick auch schon in die zweite Jahreshälfte, wo wir hoffen, endlich mal wieder Präsenzveranstaltungen durchführen zu können.

Bei den Angeboten seit November hatten wir eine große thematische Bandbreite, von neuen Themen wie der Protestkultur am Beispiel von Belarus über einen ersten Input zu dem großen Themenkomplex Inklusion. Dieses Thema soll in kommenden Fortbildungsangeboten auch wieder aufgegriffen werden. Weitere Seminare behandelten die Aktionen des III. Weges und deren Auftreten rund um Spiele von Türkgücü München, wozu wir auch nach wie vor mit Türkgücü und der Abteilung Gesellschaftliche Verantwortung des DFB in regelmäßigem Austausch stehen, sowie Erscheinungsformen von Antisemitismus im Fußball, wozu wir gemeinsam mit Makkabi ein Seminar angeboten haben. Hieran anknüpfend diskutieren wir gerade mit Makkabi die Idee, einen kontinuierlichen „Round Table“ mit Fanprojekten zu Erscheinungsformen von Antisemitismus zu etablieren.

Sehr gefreut hat uns, dass zu jedem Seminar immer mindestens um die 50 Teilnehmende anwesend waren. Wie ihr bei der Auflistung seht, haben sich aus nahezu jedem Seminar auch zukünftige Anknüpfungspunkte ergeben, was uns ebenfalls freut, zeigt es einerseits, dass diese Themen euch in eurer Arbeit beschäftigen und andererseits sind die Online-Seminare somit auch Startpunkte für eine weitere und vielleicht auch intensivere Auseinandersetzung mit den Themen.

Wie eingangs erwähnt hoffen wir, in der zweiten Jahreshälfte auch einzelne Präsenzveranstaltungen durchführen zu können. Dazu zählen auch die Verbundtagungen, an die wir gerne wieder Fortbildungen andocken wollen. Wenn ihr selbst schon Themen hierzu habt, meldet euch gerne. Andernfalls werft einen Blick auf unser letztes Fortbildungsprogramm, die Themen stehen weiter zur Verfügung. Das Fortbildungsprogramm findet ihr hier.