ÜBER UNS

Wer wir sind

Die KOS ist die Koordinations-Stelle Fanprojekte.
Die KOS arbeitet für eine gute Fankultur in Deutschland

Unsere Aufgaben

Die KOS unterstützt die Fanprojekte.
Die KOS arbeitet mit Fanprojekten in ganz Deutschland.
Die KOS hilft dabei, dass Fanarbeit gut funktioniert.
Die KOS hat vier wichtige Aufgaben.

1. Gute Arbeit mit Fans

Die KOS hilft den Fanprojekten gut zur arbeiten.
Die KOS achtet auf feste Regeln.
Die KOS prüft die Arbeit der Fanprojekte.

  • Demokratie
  • Gewalt verhindern
  • Mitbestimmung im Fußball

2. Zusammenarbeit und Medien

Die KOS bringt Fanprojekte zusammen.
Die KOS arbeitet mit vielen Partnern.

Zum Beispiel mit:

  • Fußball-Verbänden
  • Kommunen
  • anderen Organisationensie koordiniert und berät

Die KOS erklärt die Arbeit der Fanprojekte.
Zum Beispiel in Politik und Medien.

3. Weiterbildung und neue Ideen

Die KOS organisiert Fortbildungen.

Zum Beispiel:

  • Tagungen
  • Workshops

Die KOS bringt Wissenschaft und Praxis zusammen.
Die KOS entwickelt neue Ideen für die Fanarbeit.

4. Beratung und Unterstützung

Die KOS berät Fanprojekte.
Die KOS hilft beim Aufbau neuer Fanprojekte.
Die KOS hilft bei Problemen rund um Fußball.
Die KOS unterstützt gute Zusammenarbeit vor Ort.

Rolle und Geschichte der KOS

Die KOS arbeitet seit dem Jahr 1993.
Die KOS unterstützt Fanprojekte im Fußball.
Heute gibt es 71 Fanprojekte in Deutschland.
Die Fanprojekte arbeiten mit jungen Fußballfans.
Sie unterstützen junge Menschen.

Unterstützung der KOS

Die KOS wird unterstützt von:

  • dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • dem Deutschen Fußball-Bund (DFB)
  • der Deutschen Fußball Liga (DFL)

Qualität und Regeln


Die KOS sorgt für gute Qualität in der Fanarbeit.
Dafür gibt es ein Qualitätssiegel.
Das Qualitätssiegel heißt:
Fanprojekt nach dem NKSS
Das Siegel zeigt:
Die Fanarbeit folgt festen Regeln.
Die Arbeit wird regelmäßig geprüft.

Das Team der KOS

In der KOS arbeiten Fachleute.
Das Team unterstützt die Fanprojekte.
Das Team organisiert Veranstaltungen.
Das Team fördert den Austausch zwischen Fachleuten.
Das Team arbeitet mit Politik, Medien und Verbänden.

Michael Gabriel

Leiter

E: gabriel@dsj.de
T: +49 69 6700-345
M: +49 171 812 0848

Dr. Heidi Giuliano-Thaler

Referentin

E: giuliano-thaler@dsj.de
T: +49 69 6700-505
M: +49 151 744 13910

Philipp Beitzel

Referent

E: beitzel@dsj.de
T: +49 69 6700-276
M: +49 178 4935361

Christian Exner

Referent

E: cexner@dsj.de
T: +49 69 6700-390
M: +49 175 2794384

Julia Zeyn

Referentin

E: zeyn@dsj.de
T: +49 69 6700-643
M: +49 170 3196497

Rieke Zulauf

Office- und Finanzmanagement

E: zulauf@dsj.de
T: +49 69 6700-375
M: +49 151 14012858

3. Weiterbildung und neue Ideen

Die Fanarbeit in Deutschland gilt als Vorbild in Europa.
Die KOS arbeitet auch mit Partnern in anderen Ländern.
Die KOS organisiert Fanbetreuung bei großen Turnieren.

Zum Beispiel bei:

  • Europa-Meisterschaften
  • Welt-Meisterschaften

Die KOS unterstützt auch Treffen von jungen Fans aus verschiedenen Ländern.

Träger und Förderung

Die KOS gehört zur Deutschen Sportjugend.
Die Deutsche Sportjugend gehört zum Deutschen Olympischen Sportbund.
Die KOS wird von verschiedenen Partnern unterstützt.
Zum Beispiel vom Staat und vom Fußball.
 
Die KOS ist die Fachstelle für Fanarbeit im Fußball.
Sie arbeitet in ganz Deutschland.
Die KOS unterstützt Fanprojekte.
Die Fanprojekte arbeiten mit jungen Fußballfans.
Die KOS sorgt für Austausch und gute Zusammenarbeit.

Selbstverständnis der KOS

Die KOS setzt auf Gespräche.
Die KOS unterstützt friedliche Lösungen bei Konflikten.
Die KOS stärkt Demokratie und Vielfalt.
Die KOS fördert Mitbestimmung von jungen Menschen.
Der Fußball ist ein wichtiger Ort für junge Menschen.

Kontakt

Du hast Fragen zur KOS?
Oder zur Fanarbeit?
Dann kannst Du uns schreiben.
Wir freuen uns über Deine Nachricht.
Zum Beispiel wenn Du hier arbeitest:

  • in der Praxis
  • in der Politik
  • in den Medien
  • in einer Organisation.
Komm ins Gespräch mit uns

Fragen zur KOS oder zur Fanarbeit?

Du hast Interesse an unserer Arbeit, benötigst Materialien oder möchtest mit uns ins Gespräch kommen? Wir freuen uns über Deine Nachricht – ob aus der Praxis, Politik, Medien oder Zivilgesellschaft.

Nach oben scrollen