Öffentlichkeitsarbeit

Die KOS informiert regelmäßig über aktuelle Geschehnisse rund um die sozialpädagogische Arbeit mit jugendlichen Fußballfans. Dazu steht neben der Webseite auch der Newsletter der KOS zur Verfügung.

Über ihre verschiedenen Publikationen trägt die KOS zu einer kontinuierlichen, fachlichen Auseinandersetzung mit dem Arbeitsfeld der Jugendarbeit mit Fußballfans und jugendkulturellen Phänomenen im Fußball bei.
Hierzu zählen in erster Linie die „KOS-Schriften“, welche sowohl aus wissenschaftlicher wie auch aus praktischer Sichtweise aktuelle Debatten und Phänomene rund um die Fußball-Fankultur aufgreifen.
Darüber hinaus veröffentlich die KOS im zweijährigen Turnus den „Sachstandsbericht zur Sozialen Arbeit mit Fußballfans in Deutschland“. Dieser zeichnet die Entwicklung der professionellen Fanarbeit in Deutschland in den vergangenen Dekaden ab.
Die Fanarbeit bei internationalen Turnieren wird im „KOSmos“ beschrieben, welcher jeweils einen Rückblick auf das vergangene Turnier und die Bedingungen für die reisenden Fans im jeweiligen Gastgeberland gibt.

Die KOS mischt sich als aufklärende, ausgleichende und vermittelnde Stimme in oftmals kontrovers geführte Debatten rund um die vielfältigen Aspekte der Fankultur ein.
Medien sowie der Fachöffentlichkeit steht sie mit ihrer Expertise zur Verfügung.

Darüber hinaus veröffentlicht die KOS anlassbezogen eigene Stellungnahmen und Gutachten und beteiligt sich an Fachpublikationen.